Clubabend
jeden Freitag, Dienstag und Mittwoch
von 18.00 bis 23.00 Uhr in der

Anton Sattler Gasse 92-96
1220 Wien

Besucher herzlich willkommen!
Zufall

 Kinder & Jugend


 Erfolge
· Jugenderfolge
· Mannschaftserfolge
· CM - Ehrentafel
· Cup-Sieger
· Spieler ELO
· Spieler Schnell ELO
· Spieler ELO FIDE


 Termine
· Terminliste SCD
   kalender2011_100_01
· Termine Wien
· Termine Österreich
· SCD Info-Mail


 Über den SCD
· Sponsoren
· Facebook
· Wegweiser
· Mitgliedsbeitrag
· Statuten
· Impressum
· Startseite


 
Erfolge des SCD: Hl. 3 Königs Blitzturnier

Dreikönigs-Blitzturnier 2009


Am 6. Jänner 2009 fand im Clublokal der Austria, dem Caf? Goldengel, wieder das traditionelle Dreikönigs-Mannschaftsblitzturnier statt, und wie gewohnt waren auch etliche Donaustädter unter den 60 Teilnehmern. Als reines SCD-Team stellte sich die Mannschaft
„SCD – Dynamo Doppelbauer“ (ÖM Rene Schwab, Georg Brüll, Peter Adlersburg und Ludwig „der Gnadenlose“ Komarek) der Herausforderung gegen vierzehn andere Teams ihr Bestes zu geben.
 
Nach spannendem Verlauf konnte sich die Mannschaft „TU-1“, die am Spitzenbrett mit unserem Jugendtrainer IM Helmut Kummer antrat, verdient und eindrucksvoll (vierzehn Runden – vierzehn Siege) den Turniergewinn sichern. Auf dem zweiten Platz landeten die „Dampfrösser“ aus Niederösterreich (Spitzenbrett IM Martin Neubauer) vor der starken ungarischen Mannschaft „Hobagoly SE“.
 
Zur Turnierhälfte lagen die dynamischen Doppelbauern lediglich auf dem achten Platz, was in erster Linie daran lag, dass Peter Adlersburg nur sehr langsam darauf kam, dass hier Blitzschach gespielt wurde, und am Vormittag gleich viermal die Zeit überschritt. Glücklicherweise waren die anderen Teammitglieder auf der Höhe des Geschehens. So konnte Georg Brüll den starken IM Oliver Lehner niederringen und im ewig jungen Klassiker Kummer vs. Schwab blieb unser Obmann in bester Zockermanier („nur Figuren ziehen, die nahe bei der Uhr stehen!“) siegreich. In der Mittagspause fanden die Doppelbauern dann endlich das richtige Doping: knusprige Ente und Nasi Goreng. So gestärkt wurden gleich einmal fünf Mannschaftssiege in Folge eingefahren.
 
Dramatisch gestaltete sich die Schlussrunde gegen das Team „TU-2“, den direkten Konkurrenten um die Preisränge. Relativ rasch lagen die Doppelbauern mit 1:2 zurück, aber dann demonstrierte Ludwig Komarek, was ein echtes Kämpferherz ist. Exakt einen Zug bevor der Gnadenlose von seinem unglücklichen Gegner mattgesetzt werden konnte, erschallte sein Ruf „Klappe!“ und damit hatten sich die Doppelbauern ein 2:2 und den fünften Preisrang gesichert. Rene Schwab erzielte dabei mit zwölf aus vierzehn möglichen Punkten das insgesamt beste Ergebnis am ersten Brett.
 
Andere Donaustädter in Aktion waren MK Gerald Hechl (8. Platz mit der Mannschaft „High on Fire“), Chang Liu (10. Platz im Team „Der Schachfreund“) und WMK Veronika Exler (12. Platz im Damenteam „Psychi“).
 
Rückblickend betrachtet war es auch heuer wieder ein sehr schönes Turnier, und wir freuen uns bereits auf das Jahr 2010.
Bericht: Brüll/Adlersburg

Dreikönigsblitzer_Mannschaftsergebnisse und Topscorer.pdf

 
 Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version



 Mehr Infos
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Erfolge des SCD:

Die Jugend des SCD - ERFOLGE seit Clubgründung



Zeige alles zum Thema Erfolge
Erfolge des SCD


 
 Clubmeisterschaft


 Ligen und Klassen


 SCD Cup


 Archiv
· Clubmeisterschaften
· Ehrenmitglieder
· Partien
· SCD Open
· SCD Cup's
· Cup-Sieger
· SCD Blitzcups
· Vereins-
  meisterschaften

· Donauinselfest
· Schachmeister      der Donauinsel


© SCD 2009


Erstellung der Seite: 0.01 Sekunden