Clubabend
jeden Freitag, Dienstag und Mittwoch
von 18.00 bis 23.00 Uhr in der

Anton Sattler Gasse 92-96
1220 Wien

Besucher herzlich willkommen!
Zufall

 Kinder & Jugend


 Erfolge
· Jugenderfolge
· Mannschaftserfolge
· CM - Ehrentafel
· Cup-Sieger
· Spieler ELO
· Spieler Schnell ELO
· Spieler ELO FIDE


 Termine
· Terminliste SCD
   kalender2011_100_01
· Termine Wien
· Termine Österreich
· SCD Info-Mail


 Über den SCD
· Sponsoren
· Facebook
· Wegweiser
· Mitgliedsbeitrag
· Statuten
· Impressum
· Startseite


 
Information: Weitere Artikel
  
     fahne_scd_100SCD-Landesligateam schlägt Tabellenführer
Mit 6,5 zu 3,5 landet ein ersatzgeschwächtes SCD-Landesligateam einen Sensationssieg gegen Tabellenführer Tschaturanga. Die Abstiegsgefahr aus Wien oberster Liga ist damit nicht gebannt. Die Ausgangssituation für die zweite Meisterschaftshälfte aber deutlich besser.
    wm_griechenland_100Jugend - WM - Teilnehmer in Griechenland
Sophie Konecny, Min Wu und Lukas Schwab waren Anfang November bei der Jugendweltmeisterschaft in Griechenland dabei.
 kidscampus3_100
 hgelpark3_100Donaustädter als Schachbotschafter unterwegs
Bei einem Schachstand im Rahmen eines Kinderfestes in Wien Hietzing konnte Obmann Schwab mit Außenminister Kurz über Schach und Integration sprechen. Zahlreiche Kinder und Eltern konnten bei dem Schachstand erste Erfahrungen mit unserem schönen Sport machen.
 rote_nasen_2015_100Rote Nasen Lauf 2015
SCD mit Schachstand dabei.
 jugfreundlich2014erster_100SCDonaustadt - Jugendfreundlichster Verein Österreichs!!

Die Auswertung von 2014 ist da. Der SCDonaustadt wurde für das Vorjahr vom Österreichischen Schachbund als jugendfreundlichster Verein des Landes ausgezeichnet.

Gratulation an Kids, Jugendliche, Trainer, Betreuer, Mannschaftsführer und Eltern.
    veronika_exler_2015_100Damen Vizestaatsmeisterin 2015 - Veronika Exler
In einem spannenden Turnier konnte sich unsere stärkste Damen wieder einmal ausgezeichnet präsentieren. Nach neun Runden gewinnt sie mit nur einem halben Punkt Rückstand die Silbermedaille. Wir gratulieren recht herzlich.
Rangliste und Partien klick - hier.
 veit_2015_sieger_100St. Veit war eine Reise wert
Beim heurigen St. Veit Open waren zahlreiche SCD-Spieler im Einsatz und konnten neben vielen ELO-Punkten auch zahlreiche tolle Preise gewinnen. In der Teamwertung über alle Gruppen des Opens belegten die SCD-Spieler sogar Rang I. Toll waren auch die Ausflüge mit Sommerrodelbahn, Kletterpark und Wasserfall sowie das schöne Wetter an den Badetagen.
 blitz_100Blitzturnier am Clubabend - "Gerry Hechl Cup"
Als Trainingsturnier für unsere Europameisterschaftsteilnehmerin Min Wu fanden sich am 23.7. spontan einige Clubmitglieder zu einem Blitzturnier bereit. Animiert von Gerry wurde auch mit der FIDE-Bedenkzeit 3 Min plus 2 Sec pro Zug gespielt.
Bester Spieler unter 150 (cm) wurde Fabien Hechl.
Beste Dame Min Wu.
Bester "Nicht Obmann" Gerry Hechl vor Lukas Schwab und Jury Miazhynski.
Turnierergebnisse hier.
   ferdinand_peitl_cup_2015_100Ferdinand Peitl Cup 2015
Treffen der Generationen, Erfolge der Jugendlichen, viele Preise, Grillbuffet und vieles mehr - Bildbericht hier
      sophie201506_100Sophie Konecny - Österreichische Meisterin U14
Wir gratulieren Sophie zu ihrer Titelverteidigung. Sie hat zu Pfingsten wieder einmal ein tolles Turnier gespielt.
 peitl_201503_100Clubgründer Ferdinand Peitl 85
Unser Clubgründer und Ehrenmitglied Ferdinand Peitl wurde am 19. April 85 Jahre alt. Der SCD gratuliert recht herzlich. Als "Der Schachfreund" hat er neben der Gründung des SCD viele weitere Akzente im Wiener Schach gesetzt - siehe derschachfreund.at. Am 13. Juni findet ihm zu Ehren ein Ferdinand Peitl Schnellschach Open statt. Die Ausschreibung gibt es in Kürze.
 kinderliga_2015matt_100SCD-Kids gewinnen Finale der Wiener Kinderliga!
Nach einer langen Saison und 9 spannenden Runden kann sich das Team SCD A knapp vor Ottakring A durchsetzen. Am Bild das letzte Matt Db5!! in der letzten Partie des Turnieres.
    wappenwien_100 SCD-Kids beim Wiener Schülerligafinale der Volksschulen
Immer wieder gelingen SCD-Kids auch mit ihren Schulteams tolle Erfolge. Beim Finale der Volksschulschülerliga in Wien konnte das Team der OVS Wolfgang Schmälzlgasse den ersten Platz gewinnen und damit die Qualifikation für das Österreichfinale erreichen. Maßgeblich beteiligt waren daran Stadlinger Matthias und Stadlinger Lea die auf Brett 1 und 2 alle Partien gewinnen.
Die Broncemedaille gewinnt das Team der VS Schukowitzgasse mit Peraus Tizian und Peraus Leonie an der Spitze.
 oesb_100SCD-Obmann im Internet TV
Auf dem Chess Base TV Austria Internet Channel werden 40 Minuten lang lehrreiche Bauernumwandlung vorgestellt. Zwischendurch Tipps zum Kinder- und Jugendschach
     fahne_scd_100SCD gewinnt U-1600 Liga
Das von Thomas Sauer betreute Team gewinnt den U-1600 Bewerb. Wir Gratulieren - alle Ergebnisse hier
    schmall_wilhelm_100Unser Schachveteran, Ing. Wilhelm Schmall, ist mit 87 Jahren verstorben
Die Urnenbeisetzung findet auf dem Asperner Friedhof, 1220 Wien, Langobardenstraße 180, am Freitag, 9. Jänner um 15.00 Uhr statt.
Wilhelm war am und nahe ums Schachbrett ein Tiger und kämpfte stets mit allen Mitteln um den Sieg. Wenn es um Mitarbeit beim Herrichten für Mannschaftswettkämpfe ging, war er stets einer der ersten der mitgearbeitet hat.
Der SCD verliert sein ältestes Clubmitglied.



  
    weihnacht2008_100Der Vorstand des SCDonaustadt ist dankbar für ein sehr erfolgreiches Jahr 2014 und wünscht allen Clubmitgliedern und Angehörigen ein gutes Neues Jahr.

Im Anhang die Weihnachtsfestschrift mit interessanten Berichten.
 Freitag, 12. Dezember, wegen einer Veranstaltung kein Clubabend. Alternativ Schachspielen im Haus des Schachsports beim Stadion.
     fahne_scd_100Abwechslungsreicher Start in die Teambewerbe
Mit 16!! Teams nimmt der SCDonaustadt heuer in den verschiedensten Ligen und Klassen der Vereinsmeisterschaft teil. Erstmals seit vielen Jahren in der Bundesliga. Erstmals im neuen U1600 Bewerb des WSV. Immer mehr auch bei den Kinder- und Jugendteams. 3 Teams in der Kinderliga, eines in der Jugendliga und eine Jugendmannschaft in der zweiten Klasse. Nun hoffen wir auch noch auf eine aktive Teilnahme an den beiden Mädchenteambewerben im November.
 veit2014a_400SCD-Team beim St. Veit Open erfolgreich
Eine super Schachwoche mit Ausflügen, kulinarischen Highlights und schachlichen Erfolgen von in St. Veit statt. IM Helmut Kummer wird hinter zwei Großmeistern Dritter. Lukas Schwab erreicht im B-Turnier den tollen 4. Platz. Das SCD-Team erringt in der Team-Wertung Rang 3.
Fotos der schönen Woche - hier.
 fussball2014_100SCD-Team unterliegt knapp mit 6 zu 8
Ein spannendes Fußballspiel mit 4 "Halbzeiten" fand Ende Juni gegen "Kay´s-Jungs" statt. Im ersten Viertel sind die Donaustädter noch in Führung gegangen. Doch je länger das Match dauerte begann sich die Kondition bei Kays Jungen durchzusetzen. Ein vergnüglicher Nachmittag - auch für die Zuschauer. Danke an Alexander Kehl für die Organisation.
 rosol201406_100Alexander Rosol - Vizestaatsmeister U10
In einer der stärksten U10 Meisterschaft seit Jahren erzielt Alexander gleich viel Punkte wie der Erstplazierte. Er gewinnt damit in der laufenden Wertungsperiode bereits über 200 ELO-Punkte dazu. Mit Fabian Hechl konnte sich am 7. Rang ein weiterer Donaustädter platzieren.
    konecny201405_100Sophie Konecny - Staatsmeisterin U12
Souverän und ohne Niederlage gewinnt Sophie bei den Mädchen U12. Wir gratulieren rechtherzlich und wünschen ihr viel Erfolg bei den internationalen Bewerben (Welt- bzw. Europameisterschaft).
 topleistungen2013_2014_100Topleistungen in der Vereinsmeisterschaft
Im Rahmen des SCD-Schnellschachturnieres wurden jene Clubmitglieder geehrt, die in der vergangenen Saison in ihrer Klasse/Liga am besten abgeschnitten haben.
Alle Detailergebnisse - hier
  oberwartpokal2008_100SCD-Schnellschachturnier am Samstag 14. Juni

Ausschreibung

Startrangliste

mit Bücherflohmarkt, Mittagessen, Panini-Pickerltausch und vieles mehr
     fahne_scd_100SCD-Team gewinnt in der Jugendliga
Neuerlich ein klarer Sieg der Jugendmannschaft. Mit einem 3,5 zu 0,5 Sieg gegen Hietzing/Ottakring konnte der Vorsprung auf den Zweitplatzierten deutlich ausgebaut werden. In der letzten Runde reicht nun bereits ein Punkt für den Meistertitel.
Tabelle - hier.
     fahne_scd_100Super Wochenenden für SCD-Teams
In der Wiener Vereinsmeisterschaft gab es an den letzten beiden Samstagen tolle Ergebnisse. In der Landesliga konnte erstmals seit Jahren Aljechin klar besiegt werden. A-Liga und I. Klasse feierten Siege, wobei kein einziger Spieler eine Partie verliert. Damit können sich diese Teams vom Tabellenende absetzen. Die B-Liga Nord muss zwar eine Niederlage hinnehmen bleibt aber Tabellenführer. Die B-Liga Süd gewinnt. Alle Zwischenstände hier.
 oberwartpokal2008_1004 Landesmeistertitel und 3 Vize für den SCD
Bei den heurigen U8 bis U18 Landesmeisterschaften in der ersten Jännerwoche im Haus des Schachsports konnten die SCD-Kids und Jugendlichen zahlreiche Top-Plätze erkämpfen.
Landesmeister U8 - Tizian Peraus
Landesmeister U10 - Fabian Hechl
Landesmeisterin U16 - Min Wu
Landesmeister U16 - Lukas Schwab
Berichte - Fotos und Tabellen - hier.
 uhr2013_100Digitales Schachzeitalter - Uhrenwart gesucht!
Der Vorstand des SCD hat beschlossen, eine große Zahl digitaler Schachuhren anzuschaffen. Voraussetzung dazu ist, dass sich ein SCD-Uhrenwart findet. Interessenten für diese wichtige SCD-Funktion melden sich bitte beim Obmann.
 ältere Artikel
 viel ältere Artikel
 
 Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version



 Mehr Infos
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Information:

SCD Termin Übersicht



Zeige alles zum Thema Information
Information


 
 Clubmeisterschaft


 Ligen und Klassen


 SCD Cup


 Archiv
· Clubmeisterschaften
· Ehrenmitglieder
· Partien
· SCD Open
· SCD Cup's
· Cup-Sieger
· SCD Blitzcups
· Vereins-
  meisterschaften

· Donauinselfest
· Schachmeister      der Donauinsel


© SCD 2009


Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden