Clubabend
jeden Freitag, Dienstag und Mittwoch
von 18.00 bis 23.00 Uhr in der

Anton Sattler Gasse 92-96
1220 Wien

Besucher herzlich willkommen!
Zufall

 Kinder & Jugend


 Erfolge
· Jugenderfolge
· Mannschaftserfolge
· CM - Ehrentafel
· Cup-Sieger
· Spieler ELO
· Spieler Schnell ELO
· Spieler ELO FIDE


 Termine
· Terminliste SCD
   kalender2011_100_01
· Termine Wien
· Termine Österreich
· SCD Info-Mail


 Über den SCD
· Sponsoren
· Facebook
· Wegweiser
· Mitgliedsbeitrag
· Statuten
· Impressum
· Startseite


 
Donauinselfest Archiv: Donauinselfest 2008
Schnellschachturnier
(15 Minuten Bedenkzeit, 7 Runden Schweizer System)
Freitag – Samstag – Sonntag
 
 
 
Ein vom SC Donaustadt ausgerichtetes Schachevent fand vom 5. bis 7. September 2008 im Rahmen des Donauinselfestes 2008 auf der Nestle Schöller Familienpromenade statt. 

 
Wie gewohnt war das dreitägige Open-Air-Schnellschachturnier (3 x 7 Runden Schweizer System) auch heuer hart umkämpft. Allen 53 Teilnehmer/innen ist für ihre Ausdauer und ihre Fairness ein großes Lob auszusprechen. Der Wettstreit um den Titel des diesjährigen Schachmeisters der Donauinsel wurde erst in der letzten Partie entschieden, in welcher Wolfgang Stanka (15 Punkte) seinen direkten Konkurrenten Peter Hofbauer (14 Punkte) bezwingen konnte. Am dritten Platz landete Peter Sadilek (11,5 Punkte), Vierter wurde Martin Exler (10 Punkte) gefolgt von Michael Sekyra (9 Punkte). Die einzelnen Tagessiege errangen Katharina Newrkla, Andrzej Baron (Polen) und Daniel Cotterill (England). In einer Fünf-Jahres-Wertung der Schnellschachturniere am Donauinselfest liegt Wolfgang Stanka somit mit nunmehr drei Gesamtsiegen vor Fernschach-Weltmeister Tunc Hamarat (zwei Gesamtsiege) sowie Peter Hofbauer und Stefan Fröschl (je ein Gesamtsieg) voran; in den Jahren 2004 und 2005 hatte es jeweils zwei Co-Sieger gegeben.

 
Bei den sehr gut besuchten Simultanvorstellungen von IM Helmut Kummer, FM Mario Sandhu, FM Harald Pingitzer, ÖM Kay Hansen, WMK Veronika Exler und Daniel Cotterill im Pagodenzelt konnte mancher Besucher des Donauinselfestes eine der begehrten Urkunden für ein Remis oder gar einen Sieg gegen den/die Simultanspieler/in mit nach Hause nehmen.

 
Für die musikalische Untermalung sorgte der benachbarte Stand „Salsa y Latino“.  Abschließender Dank geht an den Veranstalter des Donauinselfestes und die vielen Helfer des SC Donaustadt  die Sponsoren, welche das Schachevent erst ermöglicht haben. Im Organisationsteam war auch der Vizepräsident des Wiener Schachverbandes ÖM Rene Schwab vertreten, Präsident Christian Hursky besuchte die Veranstaltung als Gast.

Bericht: Georg Brüll
 
 Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version



 Mehr Infos
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Donauinselfest Archiv:

Schachmeister Donauinsel



Zeige alles zum Thema Donauinselfest
Donauinselfest Archiv


 
 Clubmeisterschaft


 Ligen und Klassen


 SCD Cup


 Archiv
· Clubmeisterschaften
· Ehrenmitglieder
· Partien
· SCD Open
· SCD Cup's
· Cup-Sieger
· SCD Blitzcups
· Vereins-
  meisterschaften

· Donauinselfest
· Schachmeister      der Donauinsel


© SCD 2009


Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden