Clubabend
jeden Freitag, Dienstag und Mittwoch
von 18.00 bis 23.00 Uhr in der

Anton Sattler Gasse 92-96
1220 Wien

Besucher herzlich willkommen!
Zufall

 Kinder & Jugend


 Erfolge
· Jugenderfolge
· Mannschaftserfolge
· CM - Ehrentafel
· Cup-Sieger
· Spieler ELO
· Spieler Schnell ELO
· Spieler ELO FIDE


 Termine
· Terminliste SCD
   kalender2011_100_01
· Termine Wien
· Termine Österreich
· SCD Info-Mail


 Über den SCD
· Sponsoren
· Facebook
· Wegweiser
· Mitgliedsbeitrag
· Statuten
· Impressum
· Startseite


 
Information: Ehrenmitglieder

Ferdinand Peitl

geboren am 19. April 1930
Clubgründer und langjähriger
Obmann des SCD

Als "Der Schachfreund" vermittelt er seit Jahrzehnten die Freude am Königlichen Spiel in ganz Wien. Er warb in Einkaufszentren für das Schach und organisierte Simultan-Events, Schachreisen und Ausstellungen in Wiener Kaffeehäusern.

Salo Flohr

geboren am 21. November 1908
gestorben am 18. Juli 1983
Schachgroßmeister                       




Er war in den 1930er-Jahren einer der besten Spieler der Welt und vertrat die Tschechoslowakei bei fünf Schacholympiaden. Später wurde er sowjetischer Staatsbürger, ab dem Jahr 1950 war er vor allem schachjournalistisch tätig. Wegen seiner Simultanvorstellungen für den SCDonaustadt wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Alfred Beni

geboren am 3. Juni 1923
gestorben am 4. Juni 1995
Internationaler Schachmeister
langjähriger Präsident des SCD

Er vertrat Österreich in den 1950er und 1960er Jahren bei sieben Schacholmpyaden. Als Mitglied des SCD seit 1977 besuchte er häufig Clubabende und analysierte mit dem interessierten Nachwuchs Partien. Viele Jahre war er Vorkämpfer des SCD in der Landesliga und in der Staatsliga.

Ing. Johann Schwab

geboren am 7. Mai 1930
gestorben am 6. November 2005
langjähriger Obmann und
Ehrenobmann des SCD











Unser Hans, der "Ingenieur" lenkte den SCDonaustadt über viele Jahre hindurch mit dem Fokus auf die Wiener Vereinsmeisterschaft und die Jugendarbeit. Zudem hatte er zahlreiche Positionen im Wiener Schachverband und im Österreichischen Schachbund inne wo er sich stets ehrenamtlich einbrachte.
Der Weg unseres im Jahr 1972 gegründeten Vereines zu einem der führenden Wiener Schachclubs, messbar durch die Erfolge und Aufstiege in der Wiener Vereinsmeisterschaft, beruht zu einem erheblichen Maß auf seinem Wissen und seinem Fleiß. Unterstützt von seinen Mannschaftsführern organisierte er die Einsätze und Mannschaftsaufstellungen und war ein Spezialist für Taktik und Strategie in Bezug auf diese Wettkämpfe.

Mag. (FH) René Schwab
geboren am 13. Februar 1964
Österreichischer Schachmeister, International Organizer und
langjähriger Obmann des SCD

























Herausragende Turniererfolge, beispielsweise bei den Sommer-Opens (Wien, Oberwart, St. Veit), Schnellturnieren und zahlreichen Blitzturnieren. Mehrfacher Clubmeister des SCDonaustadt.
Langjährige Arbeit für das Schach im Bereich "Kinder und Jugend". Zahlreiche Funktionen im Wiener Schachverband (Sekretär, Chefredakteur der Wiener Schachnachrichten, Vienna Open, TA-Mitarbeiter, etc.) und Aufgaben im Österreichischen Schachbund zeichneten seinen Weg. In den Jahren 2008 bis 2013 war er als Vizepräsident des Wiener Schachverbandes für die gesamte Nachwuchsarbeit verantwortlich und konnte etliche Impulse und Reformschritte (Kinderliga, ELO-Zahl ab 1000,etc.) umsetzen.
Unter seiner Führung wurde der SCDonaustadt zu einem der mitgliederstärksten Schachvereine Österreichs. Die Etablierung von Schachtrainern im Verein war eine der erfolgreichen Schwerpunktsetzungen, sodass der SCD mehrmals als kinder- und jugendfreundlichster Verein in Wien und Österreich ausgezeichnet wurde. Ein besonderes Anliegen sind ihm die Clubabende und die internen Clubturniere wie die SCD Clubmeisterschaft.
  
  
  
 
 Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version



 Mehr Infos
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Information:

SCD Termin Übersicht



Zeige alles zum Thema Information
Information


 
 Clubmeisterschaft


 Ligen und Klassen


 SCD Cup


 Archiv
· Clubmeisterschaften
· Ehrenmitglieder
· Partien
· SCD Open
· SCD Cup's
· Cup-Sieger
· SCD Blitzcups
· Vereins-
  meisterschaften

· Donauinselfest
· Schachmeister      der Donauinsel


© SCD 2009


Erstellung der Seite: 0.01 Sekunden