Clubabend
jeden Freitag, Dienstag und Mittwoch
von 18.00 bis 23.00 Uhr in der

Anton Sattler Gasse 92-96
1220 Wien

Besucher herzlich willkommen!
Zufall

 Kinder & Jugend


 Erfolge
· Jugenderfolge
· Mannschaftserfolge
· CM - Ehrentafel
· Cup-Sieger
· Spieler ELO
· Spieler Schnell ELO
· Spieler ELO FIDE


 Termine
· Terminliste SCD
   kalender2011_100_01
· Termine Wien
· Termine Österreich
· SCD Info-Mail


 Über den SCD
· Sponsoren
· Facebook
· Wegweiser
· Mitgliedsbeitrag
· Statuten
· Impressum
· Startseite


 
Schachclub Donaustadt: Information

In diesem Thema suchen:   
Wählen Sie ein neues Thema

Information: Rote Nasen Lauf
Beim Rote Nasen Lauf 2015 gab es im Startbereich auch heuer wieder eine Sportmeile für Kinder und Jugendliche. Der SCD war mit einem Schachstand ebenfalls wieder dabei. Viele Kinder und Eltern machten dabei die ersten Erfahrungen am Schachbrett. Motoriktest, Minispiele, Simultan und freie Partien wurden geboten. Auf einem Infotisch gab es Wissenswertes vom Wiener Schachverband, dem Österreichischen Schachbund und "Schach und Spiele".
Und das alles auch noch für einen guten Zweck - für die Clowns mit den roten Nasen in unseren Spitälern. 
 rote_nasen_2015_400
Information
(Kommentare?)


Information: Donaustädter als Schachbotschafter unterwegs
Beim traditionellen Hügelparkfest in Wien Hietzing mit einigen tausend Besuchern gab es auch heuer wieder einen vom SCDonaustadt betreuten Schachstand. Hunderte Kinder und deren Eltern konnten erste Versuche am Schachbrett starten. Stationen mit Motoriktest, Minispielen wie Bauernjagd und Schatzsuche, zahlreiches Infomaterial für die Eltern und ein Dauersimultankreis für die Fortgeschrittenen wurde angeboten. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 3 Jahre alt. Aber auch einige Senioren fanden sich beim Simultanstand ein. FIDE Meister Harald Pingitzer, die beiden Österreichischen Schachmeister Gerhard Holzer und René Schwab sowie Kinderschachtrainer Peter Hofbauer waren im Einsatz. Für das leibliche Wohl der stundenlang im Einsatz aktiven Schachbotschafter sorgte Doris Schwab.
 hgelpark3_400
Stadtrat Manfred Juraczka, Bezirksvorsteherin Silke Kobald
SCD-Obmann René Schwab und Außenminister Sebastian Kurz
Das Glück war dem Schachsport an diesem 20. September gut gesinnt. Neben deutlich besserem Wetter als erwartet, fanden einige prominente Politiker den Weg zum Schachstand. ÖM Schwab, als Obmann des jugendfreundlichsten Schachvereins Österreichs, konnte dabei unter anderem Österreichs Außenminister Sebastian Kurz von dem Nutzen des Schachsports gerade im Bereich Integration informieren. Im Schach können ja alle gemeinsam auch in einem Turnier mitmachen. Egal ob arm oder reich, jung oder alt, In- oder Ausländer, ob im Rollstuhl oder mit verminderter Sehkraft, ob Mann oder Frau, egal welcher kulturellen, politischen oder religiösen Ausrichtung – im Schachsport spielen wir alle gemeinsam. So lautet auch der Leitspruch des Weltschachbundes "Gens una sumus" - "Wir sind eine Familie".
Information
(Kommentare?)


Information: Schach im Museumsquartier
Mehr als 1000 Kinder konnten im Rahmen des Projektes Kidscampus im Museumsquartier zwei Tage lang (24./25.9.) einen interessanten Schachstand besuchen.

Margot Landl vom Wiener Schachverband in Kooperation mit René Schwab vom Schachclub Donaustadt organisierten mit zahlreichen Helfern mehrere Stationen.

Neben Schach wurden von anderen großen Organisationen den Kindern Themen wie „Fair Trade“, Mülltrennung und vieles andere näher gebracht.

Am Schachstand war die Einstiegsübung ein Motoriktest. Bei diesem wurde Genauigkeit, Schnelligkeit, Risikobereitschaft und vieles mehr getestet. Jeweils der Klassenschnellste bekam als Sachpreis ein Jugendbuch Geschenk.

Die Eröffnung der Veranstaltung wurde von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek ganz in der Nähe des Schachstandes vorgenommen. Sie machte dann auch ganz begeistert beim Motoriktest mit und legte mit 20,01 eine Zeit vor die viele Vereinsspieler nicht erreichen (Bild – Zeit von R. Schwab gestoppt).

 
 kidscampus2_400
 
Der Präsident des Wiener Schachverbandes Christian Hursky und der Schulschachreferent des Österreichischen Schachbundes Peter Jirovec nutzten die Gelegenheit mit der Ministerin über die positiven Aspekte von Schulschachgruppen zu sprechen.

Neben dem Motoriktest wurden Minispiele mit reduziertem Material durchgeführt. An die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer wurden Infobroschüren für verschiedene Spielmöglichkeiten am Schachbrett verteilt.

Für die Fortgeschrittenen gab es ein kleines Simultan um sich mit Ligaspielern zu messen und Taktikaufgaben am Demobrett.

 kidscampus3_400
Information
(Kommentare?)


Information: Weitere Artikel
  
     fahne_scd_100SCD-Landesligateam schlägt Tabellenführer
Mit 6,5 zu 3,5 landet ein ersatzgeschwächtes SCD-Landesligateam einen Sensationssieg gegen Tabellenführer Tschaturanga. Die Abstiegsgefahr aus Wien oberster Liga ist damit nicht gebannt. Die Ausgangssituation für die zweite Meisterschaftshälfte aber deutlich besser.
    wm_griechenland_100Jugend - WM - Teilnehmer in Griechenland
Sophie Konecny, Min Wu und Lukas Schwab waren Anfang November bei der Jugendweltmeisterschaft in Griechenland dabei.
 kidscampus3_100
 hgelpark3_100Donaustädter als Schachbotschafter unterwegs
Bei einem Schachstand im Rahmen eines Kinderfestes in Wien Hietzing konnte Obmann Schwab mit Außenminister Kurz über Schach und Integration sprechen. Zahlreiche Kinder und Eltern konnten bei dem Schachstand erste Erfahrungen mit unserem schönen Sport machen.
 rote_nasen_2015_100Rote Nasen Lauf 2015
SCD mit Schachstand dabei.
 jugfreundlich2014erster_100SCDonaustadt - Jugendfreundlichster Verein Österreichs!!

Die Auswertung von 2014 ist da. Der SCDonaustadt wurde für das Vorjahr vom Österreichischen Schachbund als jugendfreundlichster Verein des Landes ausgezeichnet.

Gratulation an Kids, Jugendliche, Trainer, Betreuer, Mannschaftsführer und Eltern.
    veronika_exler_2015_100Damen Vizestaatsmeisterin 2015 - Veronika Exler
In einem spannenden Turnier konnte sich unsere stärkste Damen wieder einmal ausgezeichnet präsentieren. Nach neun Runden gewinnt sie mit nur einem halben Punkt Rückstand die Silbermedaille. Wir gratulieren recht herzlich.
Rangliste und Partien klick - hier.
 veit_2015_sieger_100St. Veit war eine Reise wert
Beim heurigen St. Veit Open waren zahlreiche SCD-Spieler im Einsatz und konnten neben vielen ELO-Punkten auch zahlreiche tolle Preise gewinnen. In der Teamwertung über alle Gruppen des Opens belegten die SCD-Spieler sogar Rang I. Toll waren auch die Ausflüge mit Sommerrodelbahn, Kletterpark und Wasserfall sowie das schöne Wetter an den Badetagen.
 blitz_100Blitzturnier am Clubabend - "Gerry Hechl Cup"
Als Trainingsturnier für unsere Europameisterschaftsteilnehmerin Min Wu fanden sich am 23.7. spontan einige Clubmitglieder zu einem Blitzturnier bereit. Animiert von Gerry wurde auch mit der FIDE-Bedenkzeit 3 Min plus 2 Sec pro Zug gespielt.
Bester Spieler unter 150 (cm) wurde Fabien Hechl.
Beste Dame Min Wu.
Bester "Nicht Obmann" Gerry Hechl vor Lukas Schwab und Jury Miazhynski.
Turnierergebnisse hier.
   ferdinand_peitl_cup_2015_100Ferdinand Peitl Cup 2015
Treffen der Generationen, Erfolge der Jugendlichen, viele Preise, Grillbuffet und vieles mehr - Bildbericht hier
      sophie201506_100Sophie Konecny - Österreichische Meisterin U14
Wir gratulieren Sophie zu ihrer Titelverteidigung. Sie hat zu Pfingsten wieder einmal ein tolles Turnier gespielt.
 peitl_201503_100Clubgründer Ferdinand Peitl 85
Unser Clubgründer und Ehrenmitglied Ferdinand Peitl wurde am 19. April 85 Jahre alt. Der SCD gratuliert recht herzlich. Als "Der Schachfreund" hat er neben der Gründung des SCD viele weitere Akzente im Wiener Schach gesetzt - siehe derschachfreund.at. Am 13. Juni findet ihm zu Ehren ein Ferdinand Peitl Schnellschach Open statt. Die Ausschreibung gibt es in Kürze.
 kinderliga_2015matt_100SCD-Kids gewinnen Finale der Wiener Kinderliga!
Nach einer langen Saison und 9 spannenden Runden kann sich das Team SCD A knapp vor Ottakring A durchsetzen. Am Bild das letzte Matt Db5!! in der letzten Partie des Turnieres.
    wappenwien_100 SCD-Kids beim Wiener Schülerligafinale der Volksschulen
Immer wieder gelingen SCD-Kids auch mit ihren Schulteams tolle Erfolge. Beim Finale der Volksschulschülerliga in Wien konnte das Team der OVS Wolfgang Schmälzlgasse den ersten Platz gewinnen und damit die Qualifikation für das Österreichfinale erreichen. Maßgeblich beteiligt waren daran Stadlinger Matthias und Stadlinger Lea die auf Brett 1 und 2 alle Partien gewinnen.
Die Broncemedaille gewinnt das Team der VS Schukowitzgasse mit Peraus Tizian und Peraus Leonie an der Spitze.
 oesb_100SCD-Obmann im Internet TV
Auf dem Chess Base TV Austria Internet Channel werden 40 Minuten lang lehrreiche Bauernumwandlung vorgestellt. Zwischendurch Tipps zum Kinder- und Jugendschach
     fahne_scd_100SCD gewinnt U-1600 Liga
Das von Thomas Sauer betreute Team gewinnt den U-1600 Bewerb. Wir Gratulieren - alle Ergebnisse hier
    schmall_wilhelm_100Unser Schachveteran, Ing. Wilhelm Schmall, ist mit 87 Jahren verstorben
Die Urnenbeisetzung findet auf dem Asperner Friedhof, 1220 Wien, Langobardenstraße 180, am Freitag, 9. Jänner um 15.00 Uhr statt.
Wilhelm war am und nahe ums Schachbrett ein Tiger und kämpfte stets mit allen Mitteln um den Sieg. Wenn es um Mitarbeit beim Herrichten für Mannschaftswettkämpfe ging, war er stets einer der ersten der mitgearbeitet hat.
Der SCD verliert sein ältestes Clubmitglied.

Information
(Alle Details.... 20915 mehr Zeichen | Kommentare?)


Information: Kindergruppenjahreswertung 2013
Gruppe 1  -  Ende Stufe 3 bis Anfang Stufe 5
Nr. 1. der Welt am 1.12.2012 
GM Magnus Carlsen ELO 2827 (NOR)
PunkteGeburtsjahr
 Fellner David250,52003
 Sophie Konecny186,02002
 Lukas Schwab182,51999
 Peter Schellenbauer182,02003
 Max Auer116,51996
 Emanuel Weingartner74,01999
 Nathan Cabala45,52002
 Nico Moser36,02002
 Veronika Weingartner17,01997
 Felix Hämmerle17,01998
 Marco Haase11,01999
 Frowin Grün2,01998
Gruppe 2  -  Ende Stufe 2 bis Mitte Stufe 3
Nr. 2. der Welt am 1.12.2012
GM Levon Aronian ELO 2815 (ARM)
PunkteGeburtsjahr
 Alexander Rosol515,02004
 Kaan Zenginer338,02005
 Pelin Zenginer284,02003
 Luis Mitas268,52003
 Fabian Hechl257,02004
 Joachim Hambros179,02003
 Thomas Pfalzmann161,52002
 Sara Toth74,02000
 Thomas Piwonka43,51997
 Michael Mesiha24,52002
 Maximilian Tschank14,52001
 Andy Xu11,01998
Gruppe 3  -  Anfang Stufe 1 bis Mitte Stufe 2
Nr. 3. der Welt am 1.12.2012
GM Vladimir Kramnik ELO 2795 (RUS)
PunkteGeburtsjahr
 Benjamin Eschrich196,52004
 Tizian Peraus196,02007
 Florian Suschitz149,52007
 Gabriel Hambros130,52005
 Leonie Peraus127,02005
 Josipa Cvitic89,01998
 Brüchert Maximilian84,02003
 Daniel Dürnbeck74,52005
 Leonhard Klippl63,52006
 Dominik Müller49,02001
 Florian Zelenay39,52003
 Johannes Lager29,52002
Gruppe 4  -  Vorstufe 1 und 2, neue Kids
Nr. 4. der Welt am 1.12.2012
GM Teinmour Rdjabov ELO 2793 (AZE)
PunkteGeburtsjahr
 Thani Masad106,52000
 Smithra Masad66,52004
 Nathaniel  Wickramasinghe59,52005
 Luca Pirveli40,52005
 Aidan Wickramasinghe38,02005
 Denis Gernesch25,52005
 Erik Munkh-Erdene22,02002
 Arseniy Liteykin19,02003
 Mark Liteykin19,02006
 Oliver Lethner4,02007
 Duc-Auh Ngwyen3,02002
 Bvola Masad2,02007
 Kobsik Oliver2,02001
Information
(Kommentare?)


Information: SCD Weihnacht 2013
dsc_0806_400 Siegerehrung der Kindergruppen - Jahreswertung mit den Trainern Gerald Peraus und IM Helmut Kummer.
dsc_0774_400Pokale für die Siegerehrung der Clubmeisterschaft 2013
p1020743_400Der Weihnachtsfest - Saal
p1020745i_400Die Buffet-Straße
p1020763i_400Die Sieger der SCD-Clubmeisterschaft
p1020753i_400 Unser Christbaum
dsc_0773_400Sach- und Tombolapreise
dsc_0812_400Liebe Clubfreunde!

Neben gutem Buffet, Siegerehrungen und Tombola war das Singen der Weihnachtslieder wieder der besinnliche Höhepunkt unseres Festes.

Der Vorstand des SCD wünscht euch und euren Familien ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
Information
(Kommentare?)


Information: Fussballmatch SCD 2013
Ein spannendes Fußballmatch zwischen dem SCD und einem Team von Jugendlichen unter der Führung von Kay Hansen fand am Sonntag, 30.Juni, beim Sportcenter bei der UNO-City statt.

Die Jugendlichen waren etwas routinierter. Beim SCD-Team kamen Spieler von 13 bis 53 Jahren zum Einsatz. Dafür durften zwei Feldspieler mehr auf der Seite des SCD mitmachen.

Vor einem begeistertem Publikum von Ehefrauen und Freundinnen gewinnt der SCD schließlich knapp mit 5 zu 4.

Vielen Dank an Kay für die Organisation dieses Events!
 ball_im_tor_400
team_kay_400team_scd_400
 Team Kay Team SCD
Information
(Kommentare?)


Information: SCD Schnellschachmeisterschaft 2013
SCD  Schnellschachmeisterschaft 2013
Spass, Spannung, kulinarische Höhepunkte und ein nettes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsenen bei der Schnellschachmeisterschaft 2013.
 scd_schnell_2013_400
Der Bewerb fand im Rahmen des Bücher- und Spielwarenflohmarktes der Pfarre Heiliges Kreuz statt. In der Mittagspause gab es für alle Teilnehmer Grillspezialitäten. Zusätzlich durfte sich jeder Spieler beim Flohmarkt ein Buch oder ein Spiel aussuchen. Wie seit einiger Zeit üblich wurde auch dieser Bewerb mit Startbonuspunkten je nach Spielstärke gespielt. So gab es von Anfang an Paarungen relativ gleichstarker Spieler. Neben zahlreichen Kids, einigen Meistern und Schachfreunden von anderen Wiener Vereinen nahmen auch Eltern von Kids teil die noch nie bei einem Schachturnier mitgemacht hatten. Für die Kinder gab es Tischfussball, einen Mini-Tischtennistisch und Fussballspielen im Freien in der Mittagspause.

Die Sieger:
1. Gerald Hechl
2. Wolfgang Stanka
3. Helmut Kummer

alle weiteren Ergebnisse hier!
Information
(Kommentare?)


Information: Kindergruppenjahreswertung 2012
Endstand Kindergruppenjahreswertung 2012
Gruppe 1  -  Ende Stufe 3 bis Anfang Stufe 6
GM Magnus Carlsen (NOR)
PunkteAltersstufe
 Lukas Schwab292,0U14
 Sophie Konecny182,0U11
 Felix Hämmerle125,5U15
 Marco Haase121,5U14
 Veronika Weingartner107,0U16
 Nathan Cabala95,0U11
 Alex Feng71,5U11
 Frowin Grün69,5U15
 Nico Moser53,5U11
 Emanuel Weingartner48,5U14
 Jakob Schnell20,0U16
 Thomas Piwonka0,0U16
Gruppe 2  -  Ende Stufe 2 bis Mitte Stufe 4
GM Viswanathan Anand (IND)
PunkteAltersstufe
 Peter Schellenbauer352,0U10
 Luis Mitas341,5U10
 Fabian Hechl299,0U9
 Max Auer286,5U17
 Joachim Hambros211,5U10
 Michael Mesiha172,0U11
 Maximilian Tschank107,5U12
 Thomas Pfalzmann84,0U11
 Andy Xu35,0U15
 Kyrillos Ibrahim28,0U14
 Johannes Ibrahim28,0U11
 Andreas Kosak23,5U13
Gruppe 3  -  Anfang Stufe 1 bis Mitte Stufe 3
GM Aronian Levon (ARM)
PunkteAltersstufe
 Kaan Zenginer362,5U8
 Pelin Zenginer343,0U10
 Florian Suschitz246,0U6
 Daniel Alram162,5U10
 Gabriel Hambros147,5U8
 Florian Zainzinger81,0U9
 Daniel Dürnbeck53,5U8
 Josipa Cvitic28,5U15
 Martha Izmirlja28,0U12
 Nino Waismayer26,0U9
 Alexander Ibrahim21,0U11
 Ron Feldman5,5U15
Gruppe 4  -  Vorstufe 1 und 2, neue Kids
GM Kramnik Vladimir (RUS)
PunkteAltersstufe
 Alexander Rosol184,5U9
 Fellner David111,5U10
 Tizian Peraus90,0U6
 Leonie Peraus69,0U8
 Sara Toth44,0U13
 Florian Zelenay29,5U10
 Kacha Narimanidze24,5U13
 Dominik Müller20,5U12
 Benjamin Eschrich12,0U9
 David Holzmüller8,0U9
 Dominik Setman3,0U9
 Shervin Naderi3,0U9
Information
(Alle Details.... )


Information: Ehrenmitglieder

Ferdinand Peitl

geboren am 19. April 1930
Clubgründer und langjähriger
Obmann des SCD

Als "Der Schachfreund" vermittelt er seit Jahrzehnten die Freude am Königlichen Spiel in ganz Wien. Er warb in Einkaufszentren für das Schach und organisierte Simultan-Events, Schachreisen und Ausstellungen in Wiener Kaffeehäusern.

Salo Flohr

geboren am 21. November 1908
gestorben am 18. Juli 1983
Schachgroßmeister                       




Er war in den 1930er-Jahren einer der besten Spieler der Welt und vertrat die Tschechoslowakei bei fünf Schacholympiaden. Später wurde er sowjetischer Staatsbürger, ab dem Jahr 1950 war er vor allem schachjournalistisch tätig. Wegen seiner Simultanvorstellungen für den SCDonaustadt wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Alfred Beni

geboren am 3. Juni 1923
gestorben am 4. Juni 1995
Internationaler Schachmeister
langjähriger Präsident des SCD

Er vertrat Österreich in den 1950er und 1960er Jahren bei sieben Schacholmpyaden. Als Mitglied des SCD seit 1977 besuchte er häufig Clubabende und analysierte mit dem interessierten Nachwuchs Partien. Viele Jahre war er Vorkämpfer des SCD in der Landesliga und in der Staatsliga.

Ing. Johann Schwab

geboren am 7. Mai 1930
gestorben am 6. November 2005
langjähriger Obmann und
Ehrenobmann des SCD











Unser Hans, der "Ingenieur" lenkte den SCDonaustadt über viele Jahre hindurch mit dem Fokus auf die Wiener Vereinsmeisterschaft und die Jugendarbeit. Zudem hatte er zahlreiche Positionen im Wiener Schachverband und im Österreichischen Schachbund inne wo er sich stets ehrenamtlich einbrachte.
Der Weg unseres im Jahr 1972 gegründeten Vereines zu einem der führenden Wiener Schachclubs, messbar durch die Erfolge und Aufstiege in der Wiener Vereinsmeisterschaft, beruht zu einem erheblichen Maß auf seinem Wissen und seinem Fleiß. Unterstützt von seinen Mannschaftsführern organisierte er die Einsätze und Mannschaftsaufstellungen und war ein Spezialist für Taktik und Strategie in Bezug auf diese Wettkämpfe.

Mag. (FH) René Schwab
geboren am 13. Februar 1964
Österreichischer Schachmeister, International Organizer und
langjähriger Obmann des SCD

























Herausragende Turniererfolge, beispielsweise bei den Sommer-Opens (Wien, Oberwart, St. Veit), Schnellturnieren und zahlreichen Blitzturnieren. Mehrfacher Clubmeister des SCDonaustadt.
Langjährige Arbeit für das Schach im Bereich "Kinder und Jugend". Zahlreiche Funktionen im Wiener Schachverband (Sekretär, Chefredakteur der Wiener Schachnachrichten, Vienna Open, TA-Mitarbeiter, etc.) und Aufgaben im Österreichischen Schachbund zeichneten seinen Weg. In den Jahren 2008 bis 2013 war er als Vizepräsident des Wiener Schachverbandes für die gesamte Nachwuchsarbeit verantwortlich und konnte etliche Impulse und Reformschritte (Kinderliga, ELO-Zahl ab 1000,etc.) umsetzen.
Unter seiner Führung wurde der SCDonaustadt zu einem der mitgliederstärksten Schachvereine Österreichs. Die Etablierung von Schachtrainern im Verein war eine der erfolgreichen Schwerpunktsetzungen, sodass der SCD mehrmals als kinder- und jugendfreundlichster Verein in Wien und Österreich ausgezeichnet wurde. Ein besonderes Anliegen sind ihm die Clubabende und die internen Clubturniere wie die SCD Clubmeisterschaft.
  
  
  
Information
(Kommentare?)


 
 Clubmeisterschaft


 Ligen und Klassen


 SCD Cup


 Archiv
· Clubmeisterschaften
· Ehrenmitglieder
· Partien
· SCD Open
· SCD Cup's
· Cup-Sieger
· SCD Blitzcups
· Vereins-
  meisterschaften

· Donauinselfest
· Schachmeister      der Donauinsel


© SCD 2009


Erstellung der Seite: 0.03 Sekunden